Internationaler Kinderkochclub in den Zeugnisferien

Am 30. und 31.01.2017, in den Zeugnisferien, fand in der Hüggelschule Hasbergen der internationale Kinderkochclub statt. Die 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 6 und 12 Jahren trafen sich um 9:00 Uhr in der Küche der Schule. Dort wurde gemeinsam mit 3 Köchinnen aus Syrien, dem Irak und Rumänien und 3 Betreuerinnen das Frühstück vorbereitet. Außerdem konnten die Kinder an einem großen Tisch malen und basteln.

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Ei, Brot, Brötchen und verschiedenem Obst und Gemüse wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe durfte einmal in der Küche helfen, während die anderen Kinder mit zwei Betreuerinnen in die Turnhalle gingen. Dort wurden gemeinsam verschiedene Bewegungsspiele erprobt. Gegen 12:00 Uhr trafen sich alle wieder in der Küche zum Mittagessen. Die selbstgemachte Linsensuppe und die mit Hackfleisch oder Käse gefüllten Teigtaschen schmeckten allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehr gut und auch die Eltern durften probieren, als sie ihre Kinder gegen 13:00 Uhr wieder abholten.

Der zweite Tag des Kochclubs begann wieder um 9:00 Uhr mit der Vorbereitung des Frühstücks. Jedes Kind bekam einen amerikanischen Pancake mit Ahornsirup, außerdem gab es Brötchen mit verschiedenem Aufschnitt. Nach dem Frühstück halfen alle Kinder in ihren Gruppen beim Vorbereiten des Mittagessens. Sie schälten Kartoffeln oder schnitten Gemüse. Die anderen Kinder gingen mit zwei Betreuerinnen bis 11:30 Uhr in der Turnhalle spielen. Dann kam eine Journalistin der NOZ in den Kinderkochclub und die Kinder erzählten stolz, was sie alles gekocht und erlebt haben. Zum Mittagessen gab es Kartoffeln und Hähnchen mit einem Gurkensalat und zum Nachtisch Atayef ‘assafiri, kleine kurdische Pfannkuchen mit einer Füllung aus Frischkäse und Pistazien und einem süßen Rosen-Sirup. Auch die Eltern, die probieren durften, waren begeistert von dem Essen, das ihre Kinder zubereitet hatten. Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder und verabschiedeten sich mit einer lautstarken Tschüss-Rakete.

Kinder- und Familienservicebüro, Gemeinde Hasbergen
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!